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Pressestimmen:
"fremd gehen ist ein extrem subjektiver Film aus einer Sich, die
selbst im Privaten meist verborgen wird die der heterosexuellen
Frau als Genießerin von promiskem Sex. [
]
Kaum zu glauben, daß es noch Tabus zu brechen gibt, fremd gehen
tut das ehrlich, mutig, befreiend [
].
Hier ist eine Frau, die ihre Sexualität von dem ewigen Bedürfnis
nach Symbiose und Harmonie abspalten und sie ausleben kann. Und nicht
nur das sie nennt auch umumwunden Dinge beim Namen, die viele Frauen
vermutlich noch nicht einmal in ihrer Phantasie zulassen..." (Der
Tagesspiegel)
"Es ist gar nicht leicht, heutzutage noch ein Tabu zu finden, dessen
Verletzung weh tut aber Eva Heldmann ist es gelungen mit fremd
gehen. [
]
Sie (die Protagonistin) hat Männer konsumiert, wie sonst nur Männer
Frauen. Die Requisiten des Militärischen, die Dominanz und Unterwerfungsrituale
der Armee waren ein zusätzlicher Kick." (Süddeutsche Zeitung)
"Das erotisch-exhibitionistische "in die Fremde gehen"
... sorgte auf der Berlinale für Aufregung: Was die einen als sexistischen
und rassistischen Anschlag beschimpfen, wurde von anderen als selbstironische
"Grenzüberschreitung" weiblichen Begehrens beklatscht."
(Frankfurter Rundschau)
"fremd gehen ist ein Thesenfilm, der sich den herkömmlichen
Filmen dieser Gattung entgegenstellt..." (FAZ)
"Ein Schock. Denn die Antwort auf das, was im Film gezeigt und gesprochen
wird, muß man selbst finden. Für den, der nicht ins Reine kommt,
geht der Film weiter, wenn die Stunde um ist. Es geht um Körper.
(...) Die Protagonistin tut, was ihr Körper verlangt, und damit hat
sie kein Problem. Wenn das ein Problem für den Zuschauer ist, dann
muß er sich was fragen zum eigenen Körper, zum Entwicklungsstand
seiner Zuschaukunst." (Jungelworld)
"fremd gehen. Gespräche mit meiner Freundin ist eine Erkundungs-reise
per subjektiver Super-8 Kamera und dokumentarischen 16mm ins Terrain weiblicher
Sexualität. Eine Reise ins Herz dunkler Obsession, dahin, wo die
Menschenopfer dargebracht werden." (Tageszeitung)
fremdgehen-film.de, © 2002
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