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Die Autorinnen:
"fremd gehen. Gespräche mit meiner Freundin." ist das Ergebnis
einer mehrjährigen Zusammenarbeit der Filmemacherin Eva Heldmann
und ihrer Freundin, der Filmwissenschaftlerin Annette Brauerhoch. Eva
Heldmann (Buch, Regie, Schnitt) lebt und arbeitet in Frankfurt a.M.; "fremd
gehen" ist ihr sechster Film, weitere Projekte sind in Arbeit. [siehe
Filmografie]
Annette Brauerhoch (Buch und Super-8-Kamera) ist Professorin für
Flm und Autorin zahlreicher filmtheoretischer Schriften. [siehe
Veröffentlichungen]
"fremd gehen." ist der erste Film, an dem sie als Co-Autorin
mitgewirkt hat.
Filmografie (Eva Heldmann)
JOHNNY ODER DAS ROHE FLEISCH
Buch, Regie.1984, 16mm, 4 min.,
Kamera: Hans Warth, Schnitt: Monika Munck-Hoch
mit Maria Wismeth
Verleih: Freunde der deutschen Kinemathek. Aufführungen: Internationaler
Wettbewerb Oberhausen, Feminale Köln, Experimentalfilmfest Osnabrück,
Kinos in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Freiburg, usw. Tourneen
in Südamerika, USA, Asien und Kanada.
MANN IST MANN
Buch, Regie 1986, 16mm, 12 min., zusammen mit Lucie Herrmann.
Aufführungen: Kurzfilmtage Oberhausen, Feminale Köln, usw.
COMPARTMENT
Buch, Regie, Kamera, Schnitt 1990, 16mm, 5 min.
mit Barbara K.
Aufführungen: Feminale Köln, Kinos in Berlin, Hamburg, Kiel,
Köln, usw. Festivals: Lesbian and Gay Filmfestival New York 1991,
Filmfestivals in Sidney, Melbourn und Amsterdam 1992.
TAUSEND KÜSSE AN WANDA
Buch, Regie, Kamera 1994, 16mm, 22 min.
Aufführungen: Frankfurt, Berlin, Hamburg, Wien, Tournee durch verschiedene
Orte in der Schweiz, Feminale Köln '94, European Media Art Festival
Osnabrück, Femme Totale Dortmund 1995.
1. Preis des Internationales Lesbisch-Schwulen Filmfestes in Hamburg 1994,
lobende Erwähnung: Filmzwerge '94 in Münster.
MY TITS
Deutschland 1996, 8mm, 16 min., Farbe.
Und weitere Super-8-Filme.
DUMÈLA LADIES
Filmessay über Botswana, 2002, 51 Min., 16mm, Farbe
THE PALACE
Dokumentar/Spielfilm in Arbeit
Veröffentlichungen von Annette Brauerhoch (Auswahl)
BÜCHER
G.I.s und "Frauleins" - Film als Geschichte, Geschichte
im Film (in
Vorbereitung, Frankfurt 2003)
Die gute und die böse Mutter. Kino zwischen Melodrama und
Horror, Marburg 1996
BUCHBEITRÄGE
"Trauer in Trümmern. Zum Motiv des traurigen kleinen Jungen
in zwei Nachkriegsfilmen", in: Gisela Ecker (Hg.), Trauer tragen
- Trauer zeigen, Inszenierungen der Geschlechter, München 1999, S.
209-222
"Kriegsfilme und weibliches Publikum", in: Kulturamt
der Stadt Marburg (Hg.), Formen von Erinnerung. Eine Diskussion mit Claude
Lanzmann. Ein anderer Blick auf Gedenken, Erinnern und Erleben. Eine Tagung.
Marburg 1998, S. 81-92
"Film, Körper und Geschichte. Zum Schauspiel im Nachkriegsfilm",
in: Thomas Koebner (Hg.), Schauspielkunst im Film, Filmstudien Bd.7, St.
Augustin 1998, S. 24-36
"Die Heimat des Geschlechts - oder mit der fremden Geschichte
die eigene erzählen. Zu Shirins Hochzeit von Helma Sanders-Brahms",
in: "Getürkte Bilder". Zur Inszenierung von Fremden im
Film, Arnoldshainer Filmgespräche, Bd. 12, Marburg 1995, S. 109-115
"Western", in: Ronald Herzog/Jürgen Hillmer/Filmhaus
Bielefeld (Hg.), 100 Jahre Kino, Bielefeld 1995, S. 90-95
"Mano Destra. Die kalte Domina", in: Eva Hohenberger/Karin
Jurschik (Hg.), Blaue Wunder. Neue Filme und Videos von Frauen 1984 bis
1994, Hamburg 1994, S. 186-200
"Sein und Schein. Zur Differenz männlicher und weiblicher
Schönheit im Film", in: "Bei mir bist Du schön".
Die Macht der Schönheit und ihre Konstruktion im Film, Arnoldshainer
Filmgespräche, Band 11, Marburg 1994, S. 33-60
"Der Autorenfilm. Emanzipatorisches Konzept oder autoritäres
Modell?", in: Abschied vom Gestern. Bundesdeutscher Film der 60er
und 70er Jahre, Katalog des Deutschen Filmmuseums Frankfurt 1991, S. 154-167
"Alice in Wonderland. Feministische Filmtheorie - der Blick,
die
Schaulust und die weibliche Zuschauerin", in: Knut Hickethier, Hartmut
Winkler (Hg.), Filmwahrnehmung, Berlin 1990, S. 26-34
"Glanz und Elend der Muskelmänner - Konfrontation mit
einem Genre", in: Kunst oder Kasse? Arnoldshainer Filmgespräche,
Bd. 5, Frankfurt/Main 1988 (Nachdruck)
ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE
"Spurensuche: Das deutsche "Fräulein" in Nachkriegsfilmen
A Foreign Affair (USA 1948) und Hallo Fräulein! (Deutschland 1949)",
WerkstattGeschichte 27, 9.Jg., Dezember 2000, S. 29-47
"Sexy Soldier - Kriegsfilme und weibliches Publikum",
Frauen und Film H. 61, Frankfurt/Main 2000, S. 85-100
"Technik, Krieg und Liebe. Der amerikanische Soldat als "Fräulein",
Frauen und Film H. 61, Frankfurt/Main 2000, S. 101-128
"Schwarzes Kind und weiße Nachkriegsgesellschaft in
Toxi (BRD 1953)", Frauen und Film H. 60, Frankfurt am Main 1997,
S. 106-130
"Stray Dogs - Zu Birgit Heins Film Baby I will make you sweat",
Frauen und Film H. 60, Frankfurt am Main 1997, S. 164-171 (amerikanische
Übersetzung in: Millenium Film Journal, Nos. 30/31, Fall 1997, S.
67-70)
"Berlinale 1996. Integration und Fragmentierung - autobiografisches
Erzählen im Dokumentarfilm", Frauen und Film, H. 58/59, Frankfurt/Main
1996, S. 145-156
"Mixed Emotions: Mommie Dearest - Between Melodrama and Horror",
Cinema Journal, Vol. 35, No. 1, Fall 1995, S. 53-64
"Berlinale 1994", Frauen und Film, H. 56/57, Frankfurt/Main
1995, S. 133-140
"'A Mother to me': Auf den Spuren der Mutter - im Kino",
Frauen und Film, H. 56/57, Frankfurt/Main 1995, S. 59-77
"Feministische Filmtheorie: Der weibliche Blick", in:
ZOOM, März 1993, S. 16-24
"Zwischen Melodrama und Komödie: Zu den 'lächerlichen'
Versuchen Stella Dallas', 'mehr zu sein, als eine Mutter'", Frauen
und Film, H. 53, Frankfurt/Main 1992, S. 40-54
"VIPER International Film and Video Convention", in:
Screen, Vol. 33, No. 3, Autumn 1992, S. 321-323
"Mutter-Monster, Monster-Mutter. Vom Horror der Weiblichkeit
und monströser Mütterlichkeit im Horrorfilm und seinen Theorien",
Frauen und Film, H. 49, Frankfurt/Main 1991, S. 21-37
"Bette Davis - der aktive Blick", epd Film, H. 1, 1990,
S. 18-23 "Berlinale 1989", Frauen und Film, H. 47, Frankfurt/Main
1989, S. 99-105
"Nell Shipman - La Belle et la Bête", Frauen und
Film, H. 47, Frankfurt/Main 1989, S. 36-45
"Männliche Stars der 80er Jahre - Objekte weiblicher
Schaulust?", TheaterZeit-Schrift, H. 30, Berlin 1989, S. 19-26
"Erweiterung feministischer Filmtheorie. Das Forschungsprojekt
'Masochismus und weibliche Zuschauerlust im Kino'", TheaterZeitSchrift,
H. 22, Berlin 1987, S. 69-74
"Auf's Geld gekommen. Lizzie Bordens Working Girls",
Frauen und Film, H. 43, Frankfurt/Main 1987, S. 102-106
"Glanz und Elend der Muskelmänner - Konfrontation mit
einem Genre", Frauen und Film, H. 40, Frankfurt/Main 1986, S. 20-26
"Moral in Golddruck. Die Illustrierte Film und Frau",
Frauen und Film, H. 35, Frankfurt/Main 1983, S. 48-57)
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